Westvleteren Blond

Brauerei

Westvleteren, Belgien

Infos:

Trappist Westvleteren, Bier Blond, 5,8 % Alc. Vol. Haltbar bis 14.02.15

Aussehen:

Hellgelb, hefetrüb. Schaum zieht sich recht schnell zurück, es verbleibt ein feinporiger Rand.

 

Geschmack und Nachtrunk:

Auf einen fruchtigen Antrunk folgt ein kurzes süßes Aufflackern des Malzes. Der Mittelteil erinnert etwas man Apfelkompott mit Zitronenschale. Abgerundet wird das durch einen sehr herb fruchtigen Abgang. Da sollen ja gute 40 IBU unterwegs sein.

 

Rezenz und Mundgefühl:

Spritzig, fruchtig, erfrischend!

 

Geruch:

Schon kurz nach dem Einschenken, wenn das noch kalt im Glas liegt ist das unglaublich aromatisch. Zitronat, grüner Apfel, belgische Hefe.

 

Gesamteindruck:

Obwohl das Bier schon ein paar Monate über der Haltbarkeit ist, ist das ein enorm frisches, fruchtiges, herbes Bier. Was wieder einmal beweist, dass diese Mindesthaltbarkeitsangaben Quatsch sind. Besser ist es das Datum des Abfüllens anzugeben.

Bisher das beste dieser Bier Sorte. Einfach nur Klasse! Klar, dass ich mich daran mache was ähnliches zu brauen.

Nürnberg, Juni 2015

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.