Bruder Ty II

Von Trashhunter, Udo Meeßen:

 

Hammer !
Das nenne ich mal genial.
„Belgian dark strong Ale“ hat Peter Stix das Bier, welches wir am 20.10.2014 gemeinsam bei ihm gebraut haben, genannt.
Sanft karbonisiert, passend zu einem Ale. Die Schaumkrone ist dünn und feinperlig, verschwindet recht schnell wieder.
Aber damit hört dann die Gemeinsamkeit mit einem Ale auch schon auf.
Was mir da mit 9,6 vol.% Alc über die Zunge und durch die Kehle schmeichelt, provoziert jeden alt eingesessenen Trappisten. In einer Blindverkostung würde ich wahrscheinlich auf eine Rochefort 12 oder Ähnliches tippen. Der Stoff liebkost Nase, Zunge und Gaumen mit sanfter, milder Hopfigkeit, Eine verhaltene Süße (vom Caramell-Sirup ?) schwingt mit und bildet einen angenehmen Kontrast zum deutlich zu schmeckend Alkohol. Die Farbe ist ein sehr dunkles Amber, auf den ersten Blick schwarz, erst bei genauerem Hinsehen fällt das dunkle Rot auf.
Das ist Gourmet-Bier aus bestem Hause und wenn Du diesen Stoff in Dein Sortiment aufnimmst, werden Dir die Bier-Gourmets die Bude einrennen. Chapeau, Peter  …. ich brauch das Rezept… BITTE