Biertest

Sind Weintrinker die besseren Bierverkoster?

Von mir kommt ein klares nein zu dieser Frage. Weintrinker sind nicht die besseren Bierverkoster, sie sind nur aufmerksamer, weil sie es gewohnt sind erstmal die Farbe zu Beurteilen zu Riechen, erst dann zu Probieren und wieder auszuspu.. Nein hier gehts nicht weiter.

Wenn ich ein Bier in einer fränkischen Wirtschaft trinke werde ich schon schief angeschaut, wenn ich als erstes den Schaum probiere, dann rieche ich auch noch daran. Der Beobachter meint sogleich, dass mit dem Bier etwas nicht stimmt. Dann will ich auch noch die Farbe herausfinden, in einem Steinkrug.

Es sind die Rituale mit denen wir aufgewachsen sind, die uns erst mal zum guten oder schlechten Verkoster machen. Zum Glück kann man das ändern.

Nimmt man einen normalen Biertrinker und einen normalen Weintrinker die ein Bier trinken, hat der Weintrinker Vorteile. Gegen einen erfahrenen Biertrinker oder Brauer wird der Weintrinker zwangsläufig keine Chance haben.

De gustibus non est disputandum.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Die hier vorgestellten Biertests sind alle zutiefst subjektiv!