Georgen Weizen

Von „TrashHunter“, Udo Meeßen:

Gulp schickte mir als Antwort auf das Pitter ein Paket. Drin vier Oberfränkische Leckerbiere, welche mich tatsächlich allesamt überzeugten. Herausragend dabei zweifelsohne das Pyraser Josephie-Bier und das Hetzeldorfer. Beide brechen aus der Riege der Industriebiere aus und präsentieren sich als herausragende Stöffchen.
Darüber hinaus befanden sich im Paket zwei Flaschen des Georgen Weißbier (Peters Sud Nr.17), zwei Flaschen seines Pale Ale Nr.11 und eine Buddel des Dubbel.

Das Pale Ale will ich noch ein Wenig ruhen lassen, das Dubbel sowieso… und Peter damit foltern 😛

Das Georgen Weißbier, von Peter anläßlich des Geburtstages seines Sohnes gebraut, hingegen ging den Weg Allen Weizenbieres. Es wurde früh getrunken.

Heute 🙂

Es diente mir als Wegzehrung während des Brauens des Ohio Jan.

Beim Öffnen der Flasche…. oha… Banane, Mirabelle und Nelke größter Duftintensität.
Ein starker, steifer Schaum baute sich auf, blieb satte 10min stehen, ehe er mit deutlichem Kleberand im Glas zusammen fiel.
Die Farbe, ein lecker einladendes, leicht getrübtes Honiggold mit Stich in’s Kupferrot.

Im Antrunk dann – Du möchtest es mir nachsehen Peter – zunächst ganz spontan der Gedanke „Wow, Schöfferhofer vor 25 Jahren“
Und tatsächlich, SO schmeckte das Schöfferhofer Hefeweizen vor langer, langer Zeit bevor der Kommerz es zum Industriebier degradierte.
Ein vollmundiges, fruchtiges Weizenbier mit einer deutlichen Bananennase und dem Geschmack eines heimischen Früchtekorbes im Oktober, wenn Pflaumen, Mirabellen und Quitten reif bis zur Unendlichkeit sind.
Die Säuerung, für mich ein Bonusprädikat eines Weizenbieres, trifft perfekt, tanzt einen wunderschönen Reigen in der Mitte und macht dann einem sanften Hopfenaroma und just perfekt abgestimmter Bitterung Platz.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist eine Perle oder ein Mittelfrüh, welcher dem Georgen Weißbier diesen eleganten Abgang verschafft.

Gannz ehrlich Holger (Holger Pohl), Dein Weizen war verdammt gut und lecker… Peters Georgen Weißbier ist aber einen Ticken besser, runder, eleganter.
Ein hervorragendes Biergarten-Bier zur Vesper mit Brezeln und Schmalzsemmeln.