Firestone Double Jack

Firestone Double Jack
Brauerei: Firestone Walker
Infos:

Double Jack, Double IPA, 9,5 % Alc. Vol. Pilsner und Münchner Malz, Hopfen: Warrior, Columbus, Cascade, Centennial, Amarillo, Simcoe. Geschätzte 100 IBU. Haltbar 2/2015.
Aussehen:
Bernstein, sehr klar, beständiger Schaum

Geschmack und Nachtrunk:

Bitter von Anfang an, durchtrainierter Körper in der Schwergewichtsklasse, fruchtiger Mittelteil und bitter harziger Abgang.

Rezenz und Mundgefühl:

Wärmend, rezent.

Geruch:

Grapefruit, Honigmelone, Harz, Ananas.

Gesamteindruck:

Am Anfang wenn das Bier noch (zu) kalt ist, riecht das schon wunderbar, der Geschmack ist aber nur bitter. Nach einer Weile Sauerstoffkontakt und Erwärmung geht aber das Feuerwerk los. Die Früchte jagen sich förmlich durchs Bier. Honigmelone, Mango, Grapefruit, wieder etwas später überwiegt dann Ananas. Die ganze Zeit wird das aber durch kompromisslose Bittere in Schach gehalten. Ein sehr schwieriges Bier. Ich bin mir nicht sicher ob mir das nicht doch zu bitter ist. Dann vergisst man beim Riechen und Schmecken wieder, dass das (zu)bitter ist und genießt das Gesamtkunstwerk.
Momentan sitzt bei mir das Meantime IPA auf dem IPA Thron, aber gleich dahinter kommt der Doppelte Jack.

Nürnberg, August 2014