Nikl Old Jango

nikl old
Nikl, Pretzfeld.
Infos:

Old Jango, 10 % Alc. Vol. gereift im Williamsfaß.

Aussehen:

Bernstein, trüb, Schaum verschwindet recht schnell.

Geschmack und Nachtrunk:

Mächtiger Malzkörper, im Mittelteil meinen wir Mango und Weintrauben wahrzunehmen, auf jeden Fall etwas ungewohntes, die Sache mit dem Willifaß haben wir erst später erfahren, mild gehopft.

Rezenz und Mundgefühl:

Für 10 % Alc. sehr geschmeidig. Reintönig, vermutlich untergärig.

Geruch:

Mango, Honig.

Gesamteindruck:

Interessant, für ein Dessertbier allerdings nicht süß genug. Um sich eine Weile mit den Gerüchen und Aromen zu befassen sind deren zu wenige unterwegs. Ich bin mir nicht so klar, was das für Bier sein will.
Am nächsten Tag haben das ein paar Freunde probiert und ein recht saueres Bier bekommen. Der Eindruck ist etwas durchwachsen. Vom Willifaß wissend haben wir uns dann schon eingebildet Birnenaromen wahrzunehmen. Aber so ist das ja oft, einer nennt eine Frucht, man denkt daran und schon schmeckt das Bier so.

Nürnberg, Juni 2014