Red Ace IPA

Von „Schlupfer“, Michael Katzke:

 

Hallo Peter, gestern haben 2 Mitverkoster und ich Deine Biere probiert und dazu notiert: Red Ace IPA No2:
Farbe: Bernstein/Gold – passt zum gehaltvollen Bier. Geschmack: Voller Malzkörper ohne Mastigkeit, nicht zu süß nicht zu trocken = ausgezeichnet .
Hopfenaroma – und Geschmack hat ordentlich Verwirrung gestiftet, weil die Geschmackseindrücke doch recht ungewöhnlich und schwer einzuordnen sind. Der Geruch ist fruchtig. Der Geschmack nach Fruchtgummi? Ich meine zusätzlich eine Art Butternote wahrzunehmen, die Mitverkoster nicht. Dafür schmecken die Mitverkoster eine Karamelnote, welch mir verborgen blieb. So ist das mit dem Geschmack – jeder hat da seine eigene Wahrnehmung
Die Bittere ist hervorragend ausbalanciert passt insgesamt super zum Malzkörper. 2 Verkoster meinten, dass sie etwas nachhängend sei (aber nicht störend). Für das gestopfte Red Ace IPA gilt bzgl. des Malzkörpers natürlich das Selbe wie für das ungestopfte=allererste Klasse! Der Hopfen kommt in der Nase schön grün/grasig – ich mag das sehr. Das „Fruchtgummi“ kommt hier deutlicher hervor als bei der ungestopften Variante.
In der Abstimmung lag die ungestopfte Variante mit 2:1 vorne. Ich habe natürlich für das gestopfte gestimmt. Zusammenfassend finden wir, das die IPA´s sehr harmonisch bzgl. Malzkörper und Bittere sind und mit außergewöhnlichen Hopfenaromen (Fruchtgummi?) daherkommen.